Neuer Vorsitzender gewählt

Chorvereinigung Bietigheim e.V. - neuer Vorsitzender gewählt
Alwin Friederichs tritt Nachfolge von Hans-Dieter Tröster an
Die Chorvereinigung Bietigheim, bestehend aus den Abteilungen CVB-Chor und Chorporation hat am Montag, 31.7.2023, im Enzpavillon ihre ordentliche Mitgliederversammlung abgehalten.
Zu Ehren des verstorbenen Chorleiters des CVB-Chores Klaus-Peter Ammer und des verstorbenen Mitglieds Hans Rudolf Stöckermann wurde eine Gedenkminute eingelegt. Der Abteilungsvorstand der Chorporation, Alwin Friederichs, ließ die vergangenen Monate Revue passieren und bedankte sich bei seinem Vorgänger Heinz Schmidt für dessen langjährigen Einsatz und Engagement für die Chorporation. Kassiererin Heidemarie Neugebauer erläuterte den Kassenbericht für das Jahr 2022. Die Entlastung des Gesamtvorstandes inkl. der Kassenverwalterin wurden von Heinz Schmidt beantragt und von den Mitgliedern einstimmig erteilt.

Auch die Wahl eines neuen Vereinsvorsitzenden stand an. Erfreulicherweise hat sich Alwin Friederichs für dieses Amt zur Verfügung gestellt. Er sprach die Hoffnung aus, „dass die Chorvereinigung einige neue Sangesfreunde dazugewinnen könne“. Nachwuchs sei dem Gesangverein immer willkommen, denn dieser sichere die Zukunft des Vereins. Die Freude am Singen in der Gemeinschaft steht immer und spürbar im Vordergrund.
Es gibt einige neue Impulse die zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen, erwähnenswert ist die Erstellung einer neuen Homepage der Chorporation (www.chorporation-bibi.de) die vielver-sprechend gestaltet ist.
Die Abteilungsleiterin des CVB-Chores Renate Grimm erwähnte rückblickend auf das Jahr 2022 das ausdrucksvolle Konzert in der Kirche zum „Guten Hirten“ und dass die Chorproben im Herbst wegen der Erkrankung des Chorleiters leider entfallen mussten. Im Februar 2023 verstarb Klaus-Peter Ammer. Renate Holzknecht-Schill ist seit Anfang dieses Jahres neue Chorleiterin des CVB-Chores, sie hat schon seit vielen Jahren eine enge Verbindung zum traditionellen Chor.
Für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Manfred Burkhardt geehrt. Seit 40 Jahren ist Sieglinde Fuchs aktive Sängerin und kümmert sich das ganze Jahr über um die Geburtstagspost für Vereinsmitglieder.

Jubilarin Sieglinde Fuchs (links) und Abteilungsleiterin Renate Grimm

Chorporbe

Die Chorproben der Chorvereinigung Bietigheim hat mit Wirkung vom 1.Januar 2023

Frau Renate Holzkecht-Schill übernommen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Die Chorprobe findet Montags von 17.30 - 19.00 Uhr im Enzpavillon statt.

Mitsängerinnen und Mitsänger sind herzlich willkommen.

Klaus Ammer

Unser langjähriger Chorleiter K.P. Ammer verstarb am 25.02.2023

Beiträge aus der BZ und der LKZ

Diamantene Hochzeit

Herzlichen Glückwunsch von der ganzen Chorfamilie an Elsa und Walter Schietinger zur Diamantenen Hochzeit

Text und Foto aus der Bietigheimer Zeitung/Yasina Hipp/Helmut Pangerl (BZ vom 17.07.2019)

Bietigheim·Bissingen.
„Die 60 Jahre sind wie im Flug vergangen und wir haben so viel zusammen erlebt und unternommen“, sagt Elsa Schietinger. Heute vor 60 Jahren hat sie ihrem Mann Walter auf dem Standesamt das Ja-Wort gegeben, einen Tag später, am 18. Juli 1959 folgte die Hochzeit in der Kirche. „Das war damals ein großes Fest, im Gasthaus Adler mit Familie und vielen Freunden“, erinnert sich Walter Schietinger. Nur drei Jahre vorher hat der 82-Jährige seine Elsa damals auf einem Fest in Kornwestheim kennengelernt. „Ich war mit einer Freundin unterwegs und dann hat er mir ein Getränk ausgegeben“, sagt Elsa Schietinger, „am nächsten Tag ist er dann gleich zu mir nach Bietigheim ge- . fahren, da· war Trachtenfest und es hat sehr stark geregnet. Dann habe ich ihn gleich mit heim genommen und getrocknet.“ Seit dem Tag sind die beiden ein Paar und haben einen gemeinsamen Sohn, eine Enkelin und seit ein paar Tagen auch einen Urenkel. Die Familie sieht sich oft, da alle in der näheren Umgebung wohnen. Das Ehepaar sagt: „Wir lassen uns alle nicht aus den Augen und verstehen uns sehr gut.“ ln Bietighelm zu Hause Seit 1987 wohnen die Schietingers in ihrem Haus im Ortsteil Buch.
Elsa Schietinger als Ur-Bietigheimerin fühlt sich dort sehr wohl und auch Walter Schietinger, als gebürtiger Zuffenhausener sieht in Bietigheim seit Langem seine Heimat. 45 Jahre lang hat der 82-Jährige bei Daimler gearbeitet. Elsa Schietinger hat 23 Jahre in der Kammgarnspinnerei gearbeitet und danach noch bei der Eröffnung des ersten Aldis in Bietigheim mitgeholfen und 15 Jahre dort gearbeitet. Neben der Arbeit war das Ehepaar in vielen anderen Bereichen aktiv. Beide singen seit vielen Jahren in der Chorvereinigung Bietigheim, Walter Schietinger seit 50 Jahren und, seine Frau seit 40 Jahren. Der 82-Jährige war aber nicht nur Sänger, sondern auch jahrelang zweiter und erster Vorsitzender.

In seiner Tätigkeit hat er einen Austausch und. eine im: mer noch tiefe Freundschaft mit dem ungarischen Mondschein- Chor in der Partnerstadt Szekszard initiiert und sich jahrelang um ·die · Organisation des Pferdemarkts gekümmert. „Wir haben auch viele Busreisen mit den Reisefreunden gemacht und mitorganisiert“, so Elsa Schietinger, „da ging es quer durch Frankreich, Italien und Spanien. Seit ein paar Jahren dann nur noch nach Deutschland und seit diesem Jahr gehen wir nicht mehr mit.“ Privat sind die beiden 27 Jahre lang einmal im Jahr nach Griechenland zu einer befreundeten Familie gefahren und im Win- Das Ehepaar Schietinger aus Bletigheim feiert seine Diamantene Hochzeit. Foto: Helmut Pangerl ter ging es immer in die Berge zum Skifahren. Auch am Wochenende steht eine Reise an. Nur weiß das Ehepaar nicht wohin: „Unser Sol;m hat uns mit seiner Frau eine Reise ins Blaue übers Wochenende geschenkt, wir wissen absolut nicht, wohin es geht. Wir lassen uns überraschen.“

Unterkategorien