Werner Staudt wird 90 Jahre

Am 17.01.2014

Nach über 2 Jahrzehnten im Vorstand ging im Februar 1995 für Werner Staudt eine Ära zu Ende. Er überließ sein Amt als Vorsitzender der Chorvereinigung Bietigheim seinem damaligem Stellvertreter Werner Hückmann.

Werner Staudt, der 1951 in den Chor eintrat, wurde damals als 100ster Sänger der CVB begrüßt. Eine Anzahl Sänger, die heute kaum mehr in einem Chor erreicht wird. Die Chorvereinigung war damals noch ein reiner Männerchor. Werner Staudt, der ab Mitte der 1970er-Jahre schon im Vorstand tätig war, wurde 1981 zum Vorsitzenden der CVB gewählt. Schon in seiner Zeit als Vize gingen wesentliche Impulse für den Chorfortbestand von ihm aus. Als zweiter Vorsitzender hat er die Gründung eines Frauenchores ebenso mitgetragen wie die Entwicklung der Wobachspatzen, die 1960 ins Leben gerufen wurden. Die Wobachspatzen wurden ein eigenständiger Verein, weil der Fasnetsgedanke immer größeren Raum im Sängerleben einnahm. In seine Amtszeit als erster Vorsitzender fiel der Ausbau der Aktivitäten der CVB auf dem Pferdemarkt, die seit damals jährlich mit einem Zelt im Hof der Firma Möbel Staudt präsent ist.

Gemeinsames Singen stand für Staudt immer hoch im Kurs. So versuchte er eine Wiederbelebung der Sängerpartnerschaft zum schweizerischen Zurzach, wo man im Jahre 1964 mit 87 Sängern aus Bietigheim anreiste. Einige private Kontakt in die Schweiz bestehen heute noch, und drückten sich in Besuchen zum 150-jährigen Jubiläum der CVB (2012) aus. Weitere freundschaftliche Beziehung knüpfte man zu Paularo/ Italien. So traf man sich im Jahre 1993 bereits zum dritten Mal in Bietigheim und verbrachte einige vergnügliche Tage zusammen. Natürlich durfte auch damals schon ein gemeinsames Lied nicht fehlen, dieses fand man mit Verdis „Gefangenenchor“ und, es wurde in italienisch gesungen.

Staudt erhielt im Jahre 1997 die Verdienstmedaille der Stadt Bietigheim-Bissingen für seine Verdienste um die Pflege des Gesangs. Die Landesehrennadel erhielt Staudt bereits zum 125jährigen Jubiläum der CVB im Jahre 1987. Werner Staudt ist Ehrenvorsitzender der Chorvereinigung Bietigheim.