20.03.2016 Frühlingsanfang

Dem Frühling ein Ständchen

Die Chovereinigung Bietigheim singt im Kronensaal
Im Bietigheimer Kronensaal begrüßten die Chorporation, der CVB-Chor und Sänger aus der Eintracht Untermberg, sowie einigen Sängern/innen aus Nassach gemeinsam am Sonntagabend mit 250 Zuhörern den Frühling.

Artikel von: SUSANNE YVETTE WALTER / Bietigheimer Zeitung vom 22.3.2016.

Die Chorvereinigung Bietigheim, die “Chorporation” und Sänger der Eintracht Untermberg spinnen gerne im März einen grünen Faden und hängen einen Strauß von Frühlingsmelodien daran. Das Konzert zur Begrü.ung des Lenz hat Tradition und lockte auch am Sonntagabend wieder rund 250 Menschen in den Kronensaal nach Bietigheim-Bissingen. “Veronika, der Lenz ist da”, ver- ‘kündete die Chorparation voller Zuversicht, obwohl der Sonntag, so grau wie er war, an einem baldigen Frühlingserwachen zweifeln ließ. Auch die Reihen der Sänger waren grippebedingt etwas ausgedünnt und bekamen Verstärkung aus den Reihen anderer Chöre. Die, die der Virus verschont hatte, versammelten sich unter der Leitung ihrer Dirigentirr Timea Toth eher zu einem musikalischen “Hello spring” als zu einem “Hallo Frühling”, denn ihre Auswahl fiel hauptsächlich auf englische Titel, die gleich ins Ohr gehen, weil sie als Gute-Laune-Macher gute Wirkung zeigen. Dazu gehörten “Let me entertain you” und “You raise me up” oder “Imagine” von John Lennon sowie “Walking on sunshine”. Das Publikum ließ sich gerne anstecken und mittragen vom leichten Frühlingswind. Dirigentirr Timea Toth brachte Schwung in den Kronensaal, ebenso ihr Dirigentenkollege Klaus-Peter Ammer, der den CVB-Chor leitet. Der CVB-Chor und Sänger der Eintracht Untermberg zitierten Beliebtes und Prominentes aus dem “Dschungelbuch”, aus “Mary Poppins” und aus “Die Schöne und das Biest”. Mit dem guten alten Balu, dem Bären, vor der Nase fiel es leicht mitzusingen, als die Sänger zu “ Probiers mal mit Gemütlichkeit’’ ansetzten. Ein Schuss Dramatik passt bekanntlich auch gut in ein Frühlingskonzert, besonders wenn es um aufkeimendes Balzverhalten geht. Zum Frühlingsbeginn gab es deshalb einen Ausflug ins romantische Land des Musicals “Die Schöne und das Biest”. Mit der Eintracht Untermberg verbindet den CVB-Chor eine Sängergemeinschaft. Außerdem wirkten einige Chorsänger, als Unterstützung des Liederkranzes Nassach mit, so dass der Raumklang im Kronensaal keine Wünsche offen ließ. Am schönsten war es, zu sehen, mit wie viel Freude die Sänger, die Chorparation und der CVB-Chor auf der Bühne standen. Das spricht auch für die gute Gemeinschaft der Sänger untereinander. “Wir machen das jedes Jahr, ein Frühlingskonzert, das gehört bei uns einfach dazu”, ließ Jürgen Knopf wissen. Frühlingskonzerte sind beliebt, und deshalb sei es nicht immer leicht, einen Termin zu finden. Das dürfte im kommenden Jahr, im LutherJahr, sicher nicht einfacher werden.